Anzeige

selbbach19.6.2021 – Die derzeit durchgeführte Renaturierung des Selbbach begeistert die Bevölkerung. Bereits mehrfach wurde auf selb-live.de über die Veränderungen berichtet. Wie durch das Wasserwirtschaftsamt Hof als regionale Fachbehörde schon angekündigt wurde, haben die Verantwortlichen nun eine eigene Webseite eingerichtet, die auf die verschiedenen Maßnahmen am Selbbach detailliert eingeht.

Einst wandelte sich der Bach im Laufe der Zeit durch menschlichen Einfluss von einem naturnahen Bachlauf hin zu einem funktionalen Vorfluter. Dieser sollte Abwasser aus Haushalt, Industrie und Gewerbe sowie Hochwasser möglichst schnell abtransportieren. Aktuell werden wieder Abschnitte des Gewässers im Stadtgebiet den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Bewohnern des Baches, den Tieren und Pflanzen, in einer möglichst ursprünglichen Form zurückgegeben werden – dies entspricht auch den Zielen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie, die alle EU-Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, die Gewässer in einen guten Zustand zu bringen.

selbbach1Wie der Selbbach wieder von einem eintönigen, befestigten Bachlauf in eine naturnahe Bachlandschaft verwandelt wird, das wird virtuell mit zahlreichen Fotos, Videos und vielen weiteren Informationen aufgezeigt. Zur Webseite: selbbach.de

selb-live.de – Infos/Foto Wasserwirtschaftsamt Hof

 

 

FacebookXingTwitterLinkedIn